2017
SAUVIGNON BLANC "Steinmergel" trocken

Häfnerhaslach
Goldene Preismünze LWP
0,75l
Schraubverschluss
10,00 €
Bestell-Nr. 312

Terroir

In der klimatisch etwas kühleren Höhenlage bei Häfnerhaslach, gleich unterhalb des Schlierkopfes, der zweithöchsten Erhebung im Stromberg wächst unser Sauvignon Blanc auf flachgründigen Steinmergelschichten. Ganz in der Nähe wurde im letzten Jahrhundert noch Stubensandstein gegraben.

Weinbereitung

Nach der selektiven Handlese, bei der nur gesunde Trauben geerntet werden, achten wir auf besonders schonende, reduktive Verarbeitung. Die Trauben werden sofort eingemaischt und für 24 Stunden kaltmazeriert. Nach dem Pressen wird der Wein im Edelstahltank kühl vergoren.

Beschreibung

Aromen und Fruchtsäure von Johannis- und Stachelbeere, nachhaltig im Geschmack mit einem Hauch von Zitronengras und Sternfrucht, knackig frische Säurestruktur

Speiseempfehlung

zu Vorspeisen und Fisch oder zu Gerichten mit frischen Kräutern

Trinktemperatur 10-12 °C
Alkoholgehalt 12,6%
Zucker 2,7 g/l
Säure 7,4 g/l

Weinbeschreibung (pdf)